Nürtinger Zeitfenster (iPhone app)

Mit Zeitreise Nürtingen hat Zeitfenster die erste Whitelabel-App als individuelle Lösung für die Stadt Nürtingen realisiert. In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing ist eine außergewöhnliche Stadtführung durch den historischen Kern der Stadt Nürtingen für iPhone und iPad entstanden. Insgesamt 65 historische Fotografien an 15 Standorten wurden für den interaktiven Rundgang ausgewählt. Zu jedem dieser Standorte gibt es einen spannenden Audioguide, gelesen von Martin Umbach (deutsche Synchronstimme von George Clooney), der den Nutzer noch tiefer in die Zeitgeschichte zurückversetzt.

via zeitfenster-app.de

Durch die Kamera historischer Fotografen schauen

Genau nach diesem Prinzip funktioniert die neue Anwendung für Smartphones. Vor verschiedenen Sehenswürdigkeiten in der Stadt ist dieser Blick möglich. Wie es funktioniert? Der Benutzer startet seine App, hält sein Handy so, als ob er ein Foto des Gebäudes machen wollte. Die App überblendet dann im Display das aktuell aufgenommene Bild des Gebäudes mit dem historischen Foto. Für den Nutzer entsteht dadurch der Eindruck direkt durch die Kamera des Fotografen des historischen Bildes zu blicken.

via swr4: Ein Blick in die Vergangenheit Nürtingens (incl. Interview)

Advertisements